Sie verwenden einen veralteten Browser () der möglicherweise Sicherheitsschwachstellen hat und nicht alle Funktionen dieser Website unterstützt. Wie Sie Ihren Browser einfach aktualisieren
Schliessen

VTB Direktbank „Deutschlands schnellste Direktbank 2012“

Studie der Banking & Finance Group der Cologne Business School zeigt große Unterschiede bei den Kundenprozessen

Experten der Banking & Finance Group der Cologne Business School überprüften in einer im Juni 2012 durchgeführten Studie die Abwicklungsgeschwindigkeit bei der Kontoeröffnung von Direktbanken.

Die Studienergebnisse und die großen Unterschiede haben dabei selbst das erfahrene Forscherteam überrascht. Gerade mal zwei Tage dauerte es bei der VTB Direktbank vom Online-Antrag der Testkunden bis zur uneingeschränkten Freischaltung des Kontos. Keine andere Bank war auch nur annähernd so schnell und gut organisiert. Die langsamste Bank im Vergleich lag bei über 30 Tagen, die zwischen Antragsstellung und Kontozugang lagen.
 
Im Mittel lagen die Zeitspannen bei rund acht Tagen, bis ein beantragtes Tagesgeldkonto nutzbar war. Für die Bewertung wurden ausschließlich Direktbanken ausgewählt, die vergleichbare online zugängliche Anlageprodukte wie Festgeld, Tagesgeld und Sparverträge in ihrem Produktportfolio anbieten. Bei derart großen Unterschieden in der Abwicklungsgeschwindigkeit stellt sich grundsätzlich die Frage, wie es um die Ablauforganisation bei den verschiedenen Banken bestellt ist.

Dazu Christoph Czech, Manager Operations & IT der VTB Direktbank: „Wir wussten zwar, dass wir unsere Prozesse gut im Griff haben, aber dass die Unterschiede so groß sind, überrascht uns dann doch. Letztlich bestätigt das Testergebnis unsere Arbeit im täglichen operativen Geschäft und bedeutet im Umkehrschluss, dass unsere Kunden die Sicherheit haben, dass ihre Anliegen bei der VTB Direktbank mit höchster Professionalität abgewickelt werden. Es sind eben nicht immer nur die Konditionen, auf die die Kunden achten sollten.“

Die Banking-IT Spezialisten der Cologne Business School hatten im Sommer 2012 ein Untersuchungsdesign entwickelt, bei dem durch Testabschlüsse bei bis zu 21 Direktbanken der gesamte Kontoeröffnungsprozess bis zur Kontokündigung komplett durchgeführt wurde. Einige Direktbanken knüpfen die Eröffnung eines Tagesgeld-Kontos daran, dass gleichzeitig ein Girokonto, eine Kreditkarte oder ein Wertpapierdepot eröffnet wurde – diese Banken wurden aus dem Test ausgenommen. Die Ergebnisse wurden anschließend von den Wissenschaftlern ausgewertet.

Am Ende stand der Favorit der Tester ganz eindeutig fest. Die VTB Direktbank ist die schnellste Online-Bank im Test – hier ging die Kontoeröffnung am schnellsten. Nach zwei Tagen war das Konto durch die Kunden nutzbar. Ein Ergebnis, das sich mehr als sehen lassen kann.




19.09.2012

Konto eröffnen

Login

Rufen Sie uns an:
069 / 66 55 8 99 99


VTB Direktbank im Test:

"Bestes Festgeld"
Zinsawards 2017
n-tv / FMH
Juni 2017
Note: "Sehr gut"
Direktbanken im Test
bankingcheck.de
Juni 2017
4,5/5 Sterne
VTB Festgeldkonto
biallo.de
September 2015
Platz 2 Neukundenzins
Tagesgeld 5-J. Test
Tagesgeldvergleich.net
Dezember 2016
"Top Sparbuch"
Tagesgeldvergleich.net
Dezember 2016
0 / 0
Wichtiger Hinweis

Kontoeröffnung aktuell nicht möglich.

Die VTB Direktbank führt aktuell technische Wartungsarbeiten durch.

Im Zeitraum vom 11.10.2014 um 12:00 Uhr bis zum 12.10.2014 um 7:30 Uhr ist leider keine Kontoeröffnung möglich.

Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihr Konto zu eröffnen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei Fragen steht Ihnen unsere telefonische Kundenbetreuung gerne unter 069 66 55 8 99 99 zur Verfügung.



Wichtiger Hinweis
Änderung bei der OnlineBanking-Anmeldung
Jetzt auf VTB-Kennung umstellen
Die VTB Direktbank stellt bis Oktober 2013 für alle Kunden die Anmeldung zum OnlineBanking um.

Stellen Sie schon heute auf Ihre persönliche VTB Kennung um und machen Sie Ihr OnlineBanking noch sicherer und bequemer.

Nähere Informationen und eine Anleitung zur Umstellung finden Sie hier.

Falls Sie übergangsweise weiterhin Ihre Kontonummer zum Login nutzen möchten, wechseln Sie bitte das Register oberhalb des Eingabefeldes.
Bei Fragen steht Ihnen unsere telefonische Kundenbetreuung gerne unter
069 66 55 8 99 99 zur Verfügung.
 
Wichtiger Hinweis
Sie nutzen den Webbrowser Opera.
Aus technischen Gründen haben Benutzer mit Opera momentan leider keinen Zugang zum Online-Banking der VTB Direktbank.

Um das Online-Banking der VTB Direktbank uneingeschränkt nutzen zu können, benutzen Sie bis auf weiteres bitte die aktuellste Version eines der folgenden Webbrowser:

Mozilla Firefox
Zum kostenlosen Download
Microsoft Internet Explorer
Zum kostenlosen Download
Google Chrome
Zum kostenlosen Download



Wir arbeiten weiter an einer Behebung des Problems und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zu Verfügung: Bitte wenden Sie sich an
kundenservice@vtb-direktbank.de oder 069/ 66 55 8 99 99.
Wichtiger Hinweis
Sie nutzen das Betriebssystem Windows XP.
Aus Sicherheitsgründen haben Kunden mit dem Betriebssystem Windows XP momentan leider nur eingeschränkt Zugang zum Online-Banking der VTB Direktbank.

Das Problem besteht nicht mit der aktuellen Windows XP-Version SP3 oder mit älteren Windows XP-Versionen in Verbindung mit dem aktuellen Firefox-Webbrowser.

Für den Fall, dass Sie bereits das Service Pack 3 installiert haben, können Sie hier fortfahren.



Lösung
Um das Online-Banking der VTB Direktbank uneingeschränkt nutzen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Benutzen Sie die aktuellste Version des Firefox Webbrowsers.
Mit der aktuellen Version des Firefox-Browsers ist der Zugang uneingeschränkt möglich.
Zum kostenlosen Download
2. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem auf die aktuellste Version "Servicepack 3"
Dieses Update sollten Sie unabhängig vom Problem mit dem VTB Online-Banking unbedingt installieren, da der Support für die früheren Windows XP-Versionen von Microsoft mittlerweile eingestellt wurde. Damit sind alle alten Versionen von Windows XP prinzipiell unsicher.



Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zu Ihrer eigenen Sicherheit aktuelle Verschlüsselungsverfahren eingesetzt werden, die leider von älteren Betriebssystemversionen nicht mehr unterstützt werden.

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zu Verfügung: Bitte wenden Sie sich an
kundenservice@vtb-direktbank.de oder 069/ 66 55 8 99 99.
Wichtiger Hinweis
Sie nutzen das Betriebssystem Windows XP.
Aus Sicherheitsgründen haben Kunden mit dem Betriebssystem Windows XP momentan leider nur eingeschränkt Zugang zum Online-Banking der VTB Direktbank.

Das Problem besteht nicht mit der aktuellen Windows XP-Version SP3 oder mit älteren Windows XP-Versionen in Verbindung mit dem aktuellen Firefox-Webbrowser.

Für den Fall, dass Sie bereits das Service Pack 3 installiert haben, können Sie hier fortfahren.



Lösung
Um das Online-Banking der VTB Direktbank uneingeschränkt nutzen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Benutzen Sie die aktuellste Version des Firefox Webbrowsers.
Mit der aktuellen Version des Firefox-Browsers ist der Zugang uneingeschränkt möglich.
Zum kostenlosen Download
2. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem auf die aktuellste Version "Servicepack 3"
Dieses Update sollten Sie unabhängig vom Problem mit dem VTB Online-Banking unbedingt installieren, da der Support für die früheren Windows XP-Versionen von Microsoft mittlerweile eingestellt wurde. Damit sind alle alten Versionen von Windows XP prinzipiell unsicher.



Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zu Ihrer eigenen Sicherheit aktuelle Verschlüsselungsverfahren eingesetzt werden, die leider von älteren Betriebssystemversionen nicht mehr unterstützt werden.

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zu Verfügung: Bitte wenden Sie sich an
kundenservice@vtb-direktbank.de oder 069/ 66 55 8 99 99.